
Veeam Backup Job kann nicht gelöscht werden. Heute habe ich bei einem Kunden das Problem gehabt, dass der Backup-Job nicht geändert werden, nicht gelöscht und auch nicht bearbeitet werden kann.
- Deinstallation und erneute Installation zeigen keine Wirkung.
- Das Aufräumen der Registry ebenfalls nicht.
- Diverse Veeam Dateien auf der Festplatte löschen haben ebenfalls keine Wirkung.

Eben habe ich einen Tipp erhalten und dann die Lösung gefunden!
Es gibt eine „Datenbank“ für den Veeam Windows Backup Agenten (f. Windows 10), in der der Veeam Backup Job gespeichert ist. Diese Datenbank wird bei einer Deinstallation/Installation offensichtlich nicht geändert oder überschrieben.
Deshalb ändert sich auch nichts an dem Status Veeam Backup Job kann nicht gelöscht werden.
Es muss in der Registry ein Eintrag geändert werden, damit beim erneuten Start des Veeam Dienstes die Datenbank gelöscht und neu angelegt wird.
Dabei gehen zwar alle Einstellungen verloren, aber ich kann jetzt den Job neu anlegen.
Die entscheidende Information habe ich bei Veeam in der Knowledge Base unter https://www.veeam.com/kb2335 gefunden. Vielen Dank dafür.
Jetzt klappt’s auch wieder mit dem Backup!

Bei Fragen rund um Ihr Backup einfach bei uns melden oder gleich hier einen Gesprächstermin vereinbaren.