
Telekom Störung führt zum Ausfall der IP-Telefonie
Heute kann vermutlich seit 6:00 in keinem Unternehmen mit Breitband DSL-Anschluss der Telekom gearbeitet werden. Nichts geht. Die DSL Verbindung ist zwar da, aber eine Verbindung für IP-Telefonie oder Internetzugang scheint nicht möglich zu sein. Da diese Störung wohl Bundesweit das ganze IP-Telefonie VDSL Netz betrifft, hat der Support gerade alle Hände voll zu tun. Informationen dazu unter netzwelt.de. Vom Telekom Support erfahre ich auch, dass die Störung wohl den ganzen Tag andauern wird. Wir werden sehen.
Ein Ausfall der Internetverbindung und damit dann bei IP-Telefonie auch das Telefon kommt leider immer mal wieder vor. Dieses Mal war eine Telekom Störung die Ursache. Wer dringend auf das Internet angewiesen ist, sorgt vor. Im Juni gab es einen ähnlichen Vorfall zu lesen auf deutschlandfunk.de.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit bei einer Telekom Störung für Unternehmen, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind, eine Fallback-Lösung automatisiert zu installieren. Bedeutet, im Falle eines Internetausfalls benutzen Sie z. B. den Internetzugang über eine LTE Verbindung des Handynetzes. Damit nutzen Sie Ihren Reservezugang automatisiert, sobald der normale Anschluss ausgefallen ist.
Wenn Sie wissen wollen, wie sowas bei Ihnen funktionieren kann, freue ich mich Ihnen diese zu beantworten. Hier kommen wir in Kontakt.