M365 und Multi Faktor-Authentifizierung
Multi Faktor-Authentifizierung als einzige Möglichkeit bei Ihrem M365 Konto sich anmelden zu können.
Im Dezember hat Microsoft für M365 geplant alle Authentifizierungsmethoden außer 2FA oder wie es Microsoft nennt Multi Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren. Wenn das wirklich passiert, dann müssen Sie bis dahin Ihren Zugang entsprechend umstellen. Hier zeigen wir wie das geht.
Grundsätzlich geht das mit einer App, die den sich dynamisch ändernden Code, für Sie generiert, den Sie dann zum anmelden brauchen.
Wie geht denn das mit der 2FA oder Multi Faktor-Authentifizierung
Grundsätzlich benötigen Sie dazu eine App, die Ihnen den sich dynamisch ändernden Code generiert. Einen „unabhängien“ Artikel gibt’s beim BSI. Da wir das Rad nicht nochmal erfinden müssen, finde ich die Beschreibung sehr hilfreich und verständlich.
Eine App dazu gibt’s von vielen Anbietern, auch von Microsoft. Was sich für uns und viele Anwender als sehr hilfreich erwiesen hat, ist eine Kombination aus Passwortsafe und 2FA oder Multi Faktor-Authentifizierung in einer App. Diese sollte dann auch auf „allen“ Plattformen nutzbar sein, also nicht nur auf dem Windows PC sondern auch auf Linux, Mac, Android und iPhone. Das vereint z. B. die App Keeper. Diese bieten wir unseren Kunden auch als Service an und begleiten Sie in der Umstellung und Nutzung.
Sie können natürlich auch jede andere App dafür verwenden. Wir zeigen Ihnen anhand von Bildern, wie sie das mit der Keeper App realisieren können. Es gibt immer mehrere Lösungswege die Authentifizierungsmethode auf Ihrem M365 Tenant, oder auch für die Konten einzeln, zu ändern.
Auf der User Konsole
Sie melden sich bitte via https://www.office.com an Ihrem Konto an
Dann wählen Sie Konto anzeigen
Wählen Sicherheitsinformationen und Anmeldemethode hinzufügen
Dann erhalten Sie die Meldung „Rufen Sie zuerst die App ab und wählen „Ich möchte eine andere Authentifikator-App verwenden“
Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen Ihre App auf Ihrem Smartphone und/oder Computer zu installieren. Die von uns vorgeschlagene Keeper App hat den Vorteil, dass Ihre Zugangsdaten verschlüsselt in der Cloud abgelegt sind und Sie von beiden Geräten aus auf den gleichen Datenstand zugreifen können.
Auf der Admin Konsole
Bitte melden Sie sich mit Ihrem „Admin“ User an Ihrem Tenant an und wechseln zum
- Admin Center https://admin.microsoft.com/#/homepage
- In die Benutzerverwaltung https://admin.microsoft.com/#/users
- In die das Menü Multifaktor Authentifizierung https://account.activedirectory.windowsazure.com/UserManagement/MultifactorVerification.aspx
Für den Anfang wählen Sie einen User aus und klicken auf Aktivieren
Die Mehrstufige Authentifizierung können Sie starten entweder unter https://aka.ms/MFASetup aktivieren oder Sie klicken auf den Button multi-factor auth aktivieren
Jetzt ist die MFA für das Konto aktiviert
Jetzt melden Sie sich bitte mit dem betreffenden User / Konto an Login | Microsoft 365 (office.com)
Jetzt sehen Sie eine „neue“ Meldung, dass weitere Informationen erforderlich sind
Zur Multi Faktor-Authentifizierung können Sie jetzt Ihre Authenticator App einbinden.
Wir verwenden hier die Authenticator App Keeper, also klicken Sie bitte auf „Ich möchte eine andere Authenticator-App verwenden“
Hier geht’s weiter, egal ob Sie den User oder Admin Weg nutzen
Als Beispiel verwenden wir die App Keeper.
Fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu (der besseren Übersicht wegen haben wir vorher einen Ordner M365 angelegt)
Neuen Datensatz im Keeper anlegen
Legen Sie die notwendigen Daten wie Titel, Anmeldename (E-Mail-Adresse), Passwort, Login-URL, fest. Um Ihre Multi Faktor-Authentifizierung in Ihrer App zu speichern, klicken Sie anschließend auf „Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen“
Hilfreich ist, dass Sie vor der Einrichtung der 2FA die Keeper App auf Ihrem Smartphone einrichten, dann können Sie ganz einfach in der App jetzt den QR Code scannen und die Daten des Eintrages ergänzen
Jetzt scannen Sie den QR-Code und speichern die Änderung ab
Jetzt finden Sie den ganz einfach den, um die Multi Faktor-Authentifizierung, ergänzten Eintrag (2FA) auch auf Ihrem PC / MAC und klicken auf weiter
Um die Anmeldung abzuschließen, tragen Sie jetzt die Zeichen, die in der Authenticator App erscheinen, hier ein
Nach Eingabe des Codes ist Ihre erste 2FA Authentifizierung abgeschlossen
Jetzt haben Sie eine weitere Anmeldemethode hinzugefügt
Wenn Sie sich jetzt wieder mit Ihrem Outlook anmelden, müssen Sie für das betroffenen Konto die Zugangsdaten erneut eingeben, erst das aktuelle Passwort
Und anschließend den Code aus Ihrer App, der sich regelmäßig ändert
Jetzt ist Ihr M365 Konto durch 2FA oder Multi Faktor-Authentifizierung geschützt.
Bei weiteren Fragen freuen wir uns Ihnen kompetent und professionell weiterhelfen zu können. Hier kommen wir in Kontakt