Adressetiketten. Mit Microsoft 365 Word Seriendruck Etiketten erstellen. Wie geht das nochmal?
Auch bei mir kommt es hin und wieder vor, dass mit Word Seriendruck Etiketten gedruckt werden müssen.
Da das bei uns nicht allzu oft der Fall ist und ein paar Schritte dazu notwendig sind, muss ich auch bei dem einen oder anderes Schritt immer mal wieder nachschauen.
deswegen ganz einfach am Beispiel von Adressetiketten für den Versand erklärt:
Um mit Word Seriendruck Etiketten für z. B. den Postversand zu erstellen, braucht es ein paar Schritte, die wir jetzt hier erklären. Als erstes gehen wir davon aus, dass, um mit Word Seriendruck Etiketten zu erstellen, eine Excel Liste mit Adressen vorhanden ist.
Dabei enthält die erste Zeile die Spalten-Überschriften, die wir nachher als Feldbezeichnungen benötigen. – Hier mit dem roten Pfeil markiert.
- Starten Sie mit Word Seriendruck Etiketten und öffnen Sie Sendungen / Seriendruck starten / Etiketten
- Bei unserem Word Seriendruck Etiketten – Beispiel verwenden wir aktuell von Avery Zweckform die Etiketten 3475
- Beachten Sie weiter die Einstellungen des Druckertyps und die Schachtauswahl.
- Auf Details und neues Etiketten gestalten gehe ich hier nicht ein, um das Beispiel für Sie einfach zu halten.
- Jetzt ist das Dokument anhand der Etikettenvorgaben formatiert. Gut zu erkennen an der Segmentierung im Dokument
- Jetzt muss das Dokument für die Word Seriendruck Etiketten Erstellung mit der Datenquelle verbunden werden.
Wir haben in unserem Beispiel die Daten in dem schon oben gezeigten Excel Sheet und verbinden dieses jetzt mit unserem Dokument, indem wir Sendung / Empfänger / Vorhandene Liste verwenden auswählen.
Word Seriendruck Etiketten Adressliste einbinden
- das richtige Dokument auswählen, um Word Seriendruck Etiketten zu erstellen
- anschließend im ausgewählten Excel Sheet ggf. die richtige Tabelle wählen (das Dokument könnte mehrere Tabellen beinhalten) und so markieren, dass die erste Zeile die Spalten-Überschrift beinhaltet
- Das Dokument hat jetzt bei jedem „nächsten Etikett“ <<Nächster Datensatz>> enthalten.
Damit ist Ihr Word Seriendruck Etiketten Dokument mit der Adressliste verknüpft.
- Jetzt müssen noch die Seriendruckfelder eingefügt werden, indem Sie auf Seriendruckfeld einfügen klicken und dann die Elemente dorthin setzten, wo Sie diese haben möchten.
- Bei der Erstellung eines Word Serienduck Etiketten Dokuments, sieht das dann in etwa so aus:
- Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Etiketten aktualisieren, und übertragen Sie die Felder auf alle Etiketten.
- Jetzt können Sie die Vorschau Ergebnisse aktivieren und prüfen, ob die Formatierung passt.
Wenn die Zeilen zu lang sind, können Sie noch mit Schriftart, Größe, Zeilen-Umbruch und Abstand variieren.
- Bevor Sie das Dokument drucken, sollten Sie prüfen, ob die Texte am Rand des Dokumentes auch im Druckbereich des Druckers liegen. Nur wenige Drucker können bis direkt auf den Rand drucken.
- Ggf. muss der Abstand vom Rand etwas vergrößert werden. Der einfachste Weg ist hier, wenn Sie auf Layout / Seitenränder / Benutzerdefinierte Seitenränder wechseln.
- Vergrößern Sie den linken Rand um 0,1 oder 0,2. Probieren Sie aus, was am besten passt. Nun erst die Druckvorschau ansehen, dann einen Probeausdruck machen. – Denken Sie daran, nur die „erste Seite“ auszudrucken…
- Jetzt passt auch die Druckvorschau.
- Jetzt sollte auch der Ausdruck passen, wie hier in der Druckvorschau des Word Seriendruck Etiketten als Ergebnis zu sehen ist.
Bei Fragen hierzu, zu anderen M365 Themen oder allem rund um Ihre IT im Unternehmen, freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
Hier kommen wir in Kontakt.
Möchten Sie sich bei Microsoft dazu direkt erkundigen, finden Sie hier https://support.microsoft.com/de-de/office/seriendruck-mithilfe-einer-excel-tabelle-858c7d7f-5cc0-4ba1-9a7b-0a948fa3d7d3 ebenfalls Informationen.